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- Eine Bildergalerie von Olaf Gröpler -
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Neuzeitliche Straßenbahnen gibt es in Pjöngjang seit 1991, als die erste Linie anläßlich des 79. Geburtstages des Großen Führers aller Straßenbahner der Welt eröffnet wurde; eine zweite folgte 1992. Die Länge des normalspurigen Liniennetzes beträgt etwa 50 km. Im Februar 2003 waren tschechische Fahrzeuge der Bauarten KT8D5K, T6B5K und T4D/B4D im Einsatz. Während die ersten beiden direkt vom Hersteller nach Pjöngjang geliefert wurden, kauften die Nordkoreaner letztere Ende der 90'er Jahre als Gebrauchtwagen in Leipzig, Dresden und Magdeburg. Außerdem soll es um ihr Gelenk beraubte KT4K geben, die jedoch nicht zu entdecken waren.
Es gibt noch eine dritte Strecke in Pjöngjang. Diese ist meterspurig und nur 3,5 km lang. Sie entstand um 1996 und wird mit aus Zürich importierten Fahrzeugen (Kurbeli genannt, aus den Jahren 1947..55) betrieben. Sie führt zum Mausoleum des Großen Führers, konnte von uns aber nicht besichtigt werden.
Die ersten Bilder entstanden am Stadtrand von Pjöngjang in der Kwangbok-Straße. Stadteinwärts begegneten zwei T6 einem der ortstypischen muskelkraftbetriebenen Kleintransporter. Stadtauswärts gab es einen Zug zwei weiteren T6 und zwei T4 zu sehen, die durch ein Kuppeleisen verbunden waren, da die deutschen Wagen ihre Scharfenbergkupplungen behalten haben, während die führenden tschechischen Wagen mit einfachen Klauenkupplungen ausgerüstet sind. An gleicher Stelle fuhr auch ein T4 mit mehrteiligen Ersatzfronscheiben und echtem Beiwagen.
Öffentlicher und Individualverkehr am Standrand von Pjöngjang Interessanter Zug aus 2x T6B5K und 2x T4D T4D mit mehrteiligen Ersatzfronscheiben und echtem Beiwagen

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2x T6B5K stehen stark verschränkt zu einander an einer Haltestelle Ryugyong-Hotel hinter Kim-Il-Sung-Statue Ein weiterer roter Zug fährt mit zwei (Last-)Fahrradfahrerinnen um die Wette

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Ein grüner Zug fast wie in Leipzig oder Magdeburg oder Dresden Diese Rücklichter sind Ein KT8D5K umrundet einen Betonzoo

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Ein blauer Zug in der Endhaltestelle am Depot Alle drei Normalspurtypen (T4D, K6B5K und KT8D5K) mehr schlecht als recht in einem Bild In die großen Fahrzeughallen konnte leider kein Blick geworfen werden

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Solche Weichen gibt es in Deutschland nur bei Märklin Blick am Aufpasser vorbei auf den Rückspiegel des sichtlich nervösen Fahrers Ein nordkoreanischer Eigenbau auf der Revolutionsausstellung

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letzte Änderung am 18.01.2004 © für alle Bilder bei Olaf Gröpler (E-Mail:  og@jingpeng.de)