home www.jingpeng.de
- Eine Bildergalerie von Olaf Gröpler -
Simingyi
Jitong-Linie
China
Nordkorea
Normalspur
Schmalspur
Metro
Straßenbahn
Obusse
Polen
Deutschland
 
Was ist neu?
Links
Dies & Das
 
Neben Straßenbahnen und einer Metro gibt es in Pjöngjang auch ein Obus-Netz. Zu den eingesetzten Fahrzeugen kann ich leider nichts konkretes sagen, da ich mich auf diesem Gebiet nicht wirklich auskenne. Da Ähnlichkeiten mit Typen von Škoda nicht auszumachen waren, tippe ich auf Importe aus der einst befreundeten Sowjetunion (jedenfalls glaube ich mich zu erinnern, dort ähnliche Typen gesehen zu haben) oder aber um nordkoreanische oder chinesische Nachbauten derselben.
Bereits am ersten Tag in Nordkorea wurden erste zaghafte Bilder von Obussen in der Nähe des Triumpfbogens gemacht. Erwähnenswert ist ein feldgrün gestrichener Zweiachser mit verblechten Fenstern, der auch an den Folgetagen an diesem Platz beobachtet werden konnte. Am Kim-Il-Sung-Platz kam uns dann ein ziemlich kultiger Gelenkbus im Gegenlicht entgegen. Da konnte man nur noch schnell die Kamera aus der Phototasche reißen...
Roter Zweiachser dunkelgrüner Obus kultiger Obus (1)

^


kultiger Obus (2) blauer Obus roter Obus

^


Arbeitsfahrzeuge Wettrennen Revolutionsausstellung

^

letzte Änderung am 18.01.2004 © für alle Bilder bei Olaf Gröpler (E-Mail:  og@jingpeng.de)